Background Image

Besuch bei der Kugel Präzisions-Drehteile

Am 20. Juli 2017 besuchten 18 Zerspanungsmechaniker im dritten Ausbildungsjahr der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Mühlacker die Kugel Präzisions-Drehteile GmbH in Wiernsheim. Begleitet wurden die Auszubildenden vom Klassenlehrer Martin Habel und von Maike Krieger.
Die Auszubildenden wurden vom Technischen Betriebsleiter Frank Trebuth empfangen. Anschließend stellten die beiden Auszubildenden Burak Sali und Dimitrios Mandanis ihren Ausbildungsbetrieb vor. Unterstützt wurde dies durch einen Imagefilm der Fa. Kugel.
In zwei Gruppen wurden die Besucher durch die Fertigung der Fa. Kugel geführt. Besonders beeindrucken war eine Fertigungshalle mit neuen INDEX-Mehrspindeldrehmaschinen und Roboter-Handhabungsgeräten. Beide Gruppen trafen sich dann in der Versandhalle, wo auch alle Fertigungsteile programmgesteuert gereinigt werden. Hier werden auch alle Späne und Hilfsstoffe gesammelt, gereinigt und zur Wiederverwertung bereitgestellt.
Der Besuch gab für alle Beteiligten einen umfassenden Einblick in die Fertigung und Organisation der Fa. Kugel von der alle Zerspanungsmechaniker und die Lehrer profitieren werden.

Drucken